Sportmassagen
 
Eine Sportmassage kann bei regelmäßiger Anwendung, aber auch akut für eine deutliche Leistungssteigerung sorgen, indem bestimmte Muskelgruppen ganz gezielt stimuliert werden. Nach dem Sport hingegen wirkt eine solche Behandlung wohltuend und entspannend für den beanspruchten Körper und kann somit zu schnellerer Regeneration auch nach Höchstleistungen führen. Doch selbstverständlich führt die Sportmassage ganz nebenbei auch zu seelischem und geistigem Wohlbefinden - im Gegensatz zu anderen Massageformen ist dies jedoch nicht primäres und einziges Ziel. Durch gezielte Griffe wie Kneten, Dehnen und Lockerungen des gesamten Gewebes können auf körperlicher Ebene schnelle Erfolge beim Behandelten erzielt werden.
 
Eine Sportmassage wirkt tief, um eingebettete Giftstoffe in Muskelfasern zu beseitigen, entfernt Verwachsungen und hilft dem Narbengewebe sich zu minimieren. Muskeldehnung in der Sportmassage unterstützt die Wiederherstellung einer Reihe von Bewegungen und größere Flexibilität. Sportmassage führt auch zu einer verbesserten Durchblutung, besserer Zellernährung und höherer Elastizität der Muskelfasern.
 
Eine einschlägige Ausbildung hierfür ist jedoch unersetzlich - die Sportmassage lässt sich nicht an einem Wochenende erlernen. Sie erfordert nicht nur praktische Lerneinheiten in den unterschiedlichen Techniken und Formen, sondern auch anatomische Kenntnisse. Ein guter Sportmasseur weiß deshalb genau, wie er verkrampfte und beanspruchte Muskeln schnell wieder fit bekommt oder wie er die individuelle Leistung des Behandelten noch steigern kann.